Gadgets und Handwerkszeug

Auf dieser Seite möchten wir nach und nach zusammentragen, welche Hilfsmittel sich in unserer Planungs- und Bauphase als nützlich - oder auch einfach spannend - erwiesen haben.



Dreikant-Maßstab

Leider ist uns erst recht spät eingefallen, solch ein Architekten-Maßstabslineal einfach selbst zu kaufen. Insbesondere in der Ausführungsplanung hat es uns gute Dienste geleistet. So muss man gerade bei typischen Maßstäben wie 1:75 nicht selbst rumrechnen.
Hierzu sei unbedingt auch für den Ausdruck von Plänen auf die Option bzw. Fähigkeit hingewiesen, PDFs maßstabskonform auszudrucken.



Zeitrafferkamera



Wohl jeder Bauherr möchte für sich fotografisch dokumentieren, wie der Bau voranschreitet. Aber nicht immer kann man jeden Tag vor Ort sein um sich den Fortschritt anzusehen. Glücklicherweise gibt es Zeitrafferkameras wie die TLC200 von brinno, die z.B. einmal pro Stunde ein Bild machen und am Ende hieraus einen schönen Zeitrafferfilm schneiden. Leider müssen wir in unserem Fall die Kamera sehr dicht an der Baustelle platzieren und brauchen daher ein Weitwinkelobjektiv, was sich aber nicht mit dem Wetterschutzgehäuse verträgt. Etwas Silikon und ein separates Vorsatzobjektiv sollen es nun richten. Wir sind auf die Fotos gespannt.



 

 

Markierspray


Als hilfreich hat sich auch die Anschaffung einer Dose Markierspray erwiesen, z.B. um Leitungsführungen auf dem Grundstück zu visualisieren. Kann man natürlich auch alles abstecken, aber manchmal reicht ja auch ein Farbklecks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen